Der Verein

Die Hessische Gleitkultur ist ein Zusammenschluss aus begeisterten Snowboard Fahrern, die ihre Wurzeln im oder um den Vogelsberg herum haben. Der Kern der Gruppe existiert bereits seit mehr als 30 Jahren. Aus den öffentlich geführten Diskussionen um den Begriff der "Deutschen Leitkultur" [vgl. Jörg Schönbohm (CDU) und Theo Sommer (Die Zeit)] im Jahr 1998 wurde dann im Rahmen der Millenium Silvesterfeier während eines Wortspiel der Begriff "Hessische Gleitkultur" geboren.

Die Namensgebung festigte sich und wurde schnell als Internet domain Name gesichert. Im Jahre 2003 wurde dann der - nicht gemeinnützige - Verein gegründet und eingetragen. Die Zahl der Mitglieder beläuft sich aktuell auf mehr als 40 aus dem gesamten Bundesgebiet. Der lockere zwanglose Zusammenhalt der Mitglieder wird durch verschiendene Aktionen gefestigt, die sich mittlerweile nicht mehr ausschließlich auf den Wintersport begrenzen.

Öffentlich aktiv war die "Hessische Gleitkukltur e.V." im Rahmen des Mücker Weihnachtsmarktes, den der Verein in den Jahren 2005 bis 2008 auf dem Bahnhofsgelände in Mücke ausrichtete. Im aktuellen Jahr 2018 beteiligt sich der Verein aktiv an der 1000-Jahr Feier in Groß-Eichen und richtet verschiedene events aus.

Für weitere Information kontaktieren Sie uns gerne direkt. Die nachfolgenden Dokumente können ebenfalls zu Informationszwecken genutzt werden:

[.Satzung Hessische Gleitkultur e.V..]    [.Beitragsordnung.]    [.Flyer Weinprobe 2018.]    [.Plakat Weinfest 2018.]

Stand 4.7.2018, O. Böhmer